Dem Klima in der Küche helfen!

Dem Klima in der Küche helfen!

 

Die Umstellung der eigenen Koch-, Einkauf- und Essgewohnheiten in Richtung nachhaltig und klimafreundlich funktioniert, weil wir davon selbst mehrfachen Nutzen haben:

-          Wir tun etwas höchst Sinnvolles, wir reduzieren unseren CO2-Fußabdruck. Das befriedigt.

-          Klimaprima kochen ist viel gesünder als Fertiggerichte aufwärmen. Das macht uns körperlich fit.

-          Bewusst einkaufen, kreativ kochen, gemeinsam essen macht Freude. Das zählt dreifach.

 

Über den letzten Punkt, warum er besonders wichtig ist, möchte ich mehr erzählen. Die Sorge um die Zukunft, die Angst vor der Klimakatastrophe, das kann uns sehr tief runterziehen. Wenn wir andere für das Klima-Thema unbedingt gewinnen wollen, dann kann es passieren, dass Schreckensszenarien breit ausgemalt werden, um Druck zu erzeugen.

 

Beinahe immer ist der Effekt einer solchen entgleisten Kommunikation das Gegenteil davon, was erreicht werden soll – und das ist verständlich. Wer will schon an der apokalyptischen Abgrundkante picknicken?

 

Wenn wir die kommende Zeit mit all ihren Herausforderungen möglichst gut durchstehen wollen, dann brauchen wir handlungsfähige, gesunde, motivierte und motivierende Menschen mit Lust auf Veränderung. Die Zukunftsküche ist der Ort, wo genau das erlebbar wird! Ja, wir müssen unseren CO2-Verbrauch gravierend verkleinern, genau das tun wir. Ja, wir müssen andere bewegen mitzumachen – dazu laden wir sie ein und zeigen, wie sie davon mehrfacht profitieren. Ja, wir gehen raus und bleiben nicht am Küchentisch sitzen – wir unterstützen andere Klimaprojekte, wir machen Druck auf Politiker*innen, wir lassen nicht locker.

 

Küchentische waren immer schon die idealen Orte für Weltveränderer und Weltverbesserer. An ihnen stärken wir uns körperlich und mental. An ihnen stärken wir uns als soziale Gruppe und nähren unsere Resilienz. Unsere Motivation ziehen wir nicht aus dem fantasierten Untergang, sondern aus dem starken Willen viel Gutes und Schönes zu retten und zu bewahren. Schau den gedeckten Tisch an! Wir praktizieren das Tag für Tag.

Naomi Hasegawa